Versorgungssicherheit durch Netzausbau?

Was bedeutet Versorgungssicherheit, bei uns jetzt Versorgungssicherheit mit elektrischer Energie, eigentlich für uns? Am besten gefällt mir ein Zitat aus dem EWI der Uni Köln:

Versorgungssicherheit bedeutet, dass eine Versorgung mit Energie jederzeit gewährleistet ist, jetzt und in Zukunft.

Die Versorgung mit Energie muss immer gesichert werden. Eine Unterbrechung auch nur für Sekunden ist nicht tolerierbar. Die möglichen Schäden, z. B. in der Industrie, können riesig sein. Es gilt dabei der unumstößliche Grundsatz: Es muss immer so viel Energie bereitgestellt werden, wie gerade benötigt wird. Die Stromerzeugung muss also der Nachfrage folgen. Die Stromerzeugung aus EE ist immer volatil, d. H. veränderlich. Man kann den Strombedarf industrieller Prozesse nicht dem Angebot an Energie anpassen. Es sind also Zwischenschritte notwendig, um den zeitlichen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage aufzulösen. Dazu ist mit heute verfügbaren Technologien immer eine Umwandlung in andere speicherbare Energieformen notwendig. Diese Umwandlungen sind immer verlustbehaftet und damit teuer. Im nachfolgenden Beitrag beschäftigen wir uns ausführlich mit diesem Thema.

Die naheliegendste Lösung ist der Bau von Speichern ausreichender Kapazität. Elektrische Energie kann man aber nicht direkt in ausreichender Menge speichern.

Die zweite Option ist die Bereitstellung von Reservekapazitäten. Diese sind sogenannte Backup-Kapazitäten, überwiegend fossile Kraftwerke.

Eine dritte Option wäre der Import fehlender Energie. Also der direkte Import von Strom oder fossilen Energieträgern wie Kohle oder Gas. Diese Option ist alles andere als sicher. Wir wissen nicht, ob der Import im Krisenfall überhaupt möglich ist.

Die Versorgungssicherheit ist abhängig von der verfügbaren oder bereitgestellten Energie. Jeder kann aber im zur Zeit gültigen Szenariorahmen nachlesen, dass die Erzeuger- und Speicherkapazitäten im Fall einer niedrigen EE Erzeugung nicht ausreichen, auch nur die Hälfte des zukünftigen nationalen Strombedarfs zu decken.

Die andere Seite der Medaille ist aber, dass im Fall einer sehr hohen EE Erzeugung die Erzeugung den Bedarf bei weitem übersteigt. Ein Export ist nicht möglich, da die Nachbarn mit demselben Problem kämpfen. Es kommt also, nach Ausschöpfung aller Optionen, zur Abregelung von EE. Jeder kann das schon heute beobachten.

All diese beschriebenen Möglichkeiten, oder besser Unmöglichkeiten, haben nichts mit dem Netzausbau zu tun. Entscheidend ist, die Ausgangssituation neu zu bewerten und einen Szenariorahmen zu entwickeln. Zitat:

Auf der Grundlage einer technisch-fachlichen Beurteilung der Wirklichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert