Ferngesteuert?

Per 01.01.2024 sollen Verteilnetzbetreiber in die Lage versetzt werden, steuerbare Verbrauchseinrichtungen (gemeint sind ab o.g. Zeitpunkt neu installierte Wallboxen zum Laden von Elektromobilen und Wärmepumpen) und steuerbare Netzanschlüsse zur Vermeidung kritischer Netzlasten per Fernsteuerung in ihrer Leistung zu drosseln oder ganz abzuschalten. Näheres finden Sie hier.

Dazu haben wir ein paar Fragen an die BNetzA, zumal die von Jörg Diettrich in der öffentlichen Anhörung vom 16.03.2023 vorgebrachten Bedenken nicht ausgeräumt werden konnten. Immerhin hat uns die BNetzA Gelegenheit gegeben, uns nochmals schriftlich zum Sachverhalt zu äußern. Jörg Diettrich tut dies hier in einem offenen Brief an die BNetzA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert