Konsulationsbeiträge zum aktuellen NEP

Wir haben uns nunmehr auch im offiziellen, von der BNetzA gesteckten Rahmen der öffentlichen Konsultation zum aktuellen Netzentwicklungsplan geäußert. Unsere grundlegenden Einschätzungen haben sich nicht geändert. Wer unsere Einwände detaillierter nachlesen will: Beitrag 1 von Jörg Diettrich Beitrag 2 von Ingolf Müller Auf den nächsten Szenariorahmen, der Anfang 2024 fällig ist, darf man genauso gespannt …

NetzentwicklungsPLAN?

Team Orangebuch steht ohne Wenn und Aber für das Ziel, 100% unserer Energie (Strom, Bewegungsenergie für den Verkehr und Wärme) aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen. Wir sind keine Gegner der Energiewende, was alle unvoreingenommenen Leser unserer bisher veröffentlichten Texte deutlich erkennen müssten. Sehr schnell sehen sich Organisationen oder Einzelpersonen aber genau mit diesem Vorwurf konfrontiert, …

50Hertz redet mit uns

Am 14.08.2023 erreichte mich eine Mail des für die Planung des SuedOstLinks verantwortlichen Ingenieurs. Zunächst wird mir versichert, dass ich als „konstruktiv-kritischer Diskussionspartner und langjähriger Begleiter“ des Vorhabens bekannt bin. Im nächsten Satz drückt der 50Hertz-Vertreter sein Bedauern darüber aus, dass ich die bislang geführten Diskussionen als „erfolglos“ einstufe. Er behauptet weiter, der von den …

Netzausbau für Fortgeschrittene

1. Undurchsichtiges Datendickicht Der Netzbetreiber 50Hertz hat kürzlich den Antrag auf Planfeststellung für Abschnitt B des SüdOstLink bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Dieser Antrag wurde gemäß §21 Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) vom 19. Juni bis 18. Juli auf der Internetseite der BNetzA veröffentlicht. Die dort hinterlegten Daten haben einen Umfang von mehr als 38 GB in gepackter Form. …

Bürgerinitiativen in Aktion

Laut unserer Verfassung ist das Volk das eigentliche Souverän, von dem alle Staatsgewalt ausgeht – theoretisch. Rein praktisch sind auf allen Ebenen der staatlichen Verwaltung einige Defizite in der Durchsetzung des Prinzips der Volkssouveränität erkennbar. Wenn sich engagierte Menschen zu Bürgerinitiativen zusammenschließen und zielgerichtet und faktenbasiert gegen falsche Entscheidungen der Verwaltung vorgehen oder offensichtliche Probleme …

Kein Plan, sondern volkswirtschaftlicher Wahnsinn

Seit der Veröffentlichung des ersten Entwurfs den Netzentwicklungsplans (NEP) 2037/2045, Version 2023 Ende März und dem Ende der öffentlichen Konsultation am 25.04.2023 sind bereits einige Tage ins Land gegangen. Gemessen an der Brisanz des Dokuments halten wir die Zahl von insgesamt nur knapp 150 veröffentlichten Konsultationsbeiträgen für eine Enttäuschung. Drei der überwiegend kritischen Kommentare kamen …

Ferngesteuert?

Per 01.01.2024 sollen Verteilnetzbetreiber in die Lage versetzt werden, steuerbare Verbrauchseinrichtungen (gemeint sind ab o.g. Zeitpunkt neu installierte Wallboxen zum Laden von Elektromobilen und Wärmepumpen) und steuerbare Netzanschlüsse zur Vermeidung kritischer Netzlasten per Fernsteuerung in ihrer Leistung zu drosseln oder ganz abzuschalten. Näheres finden Sie hier. Dazu haben wir ein paar Fragen an die BNetzA, …

Offener Brief an einen Windmüller

Sehr geehrter Herr Kiene, mein Name ist Jörg Diettrich. Ich bin Mitglied und Autor des Teams Orangebuch und erlaube mir, eine Aussage aus Ihrem am 17.09.2022 veröffentlichten Kommentar zu zitieren: „Ich möchte gern den nächsten Bäcker mit bezahlbarem Strom beliefern, die nächste Siedlung oder die nächste Fabrik. Ich darf es nicht.“ Physik und die ihr …

Energiewende in den öffentlich rechtlichen Medien – Teil 2

Da wir mit vielen grundsätzlichen Aussagen des am 31.03.2022 gesendeten Scobel-Beitrags „Unter Hochspannung – Wie sicher sind unsere Stromnetze?“ nicht einverstanden waren, haben wir die Redaktion angeschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein paar kritische Anmerkungen zu dieser Sendung und bitten Sie, diese an das Team Scobel weiter zu leiten. Link https://www.orangebuch.de/energiewende-in-den-oeffentlich-rechtlichen-medien/ Wir …

Energiewende in den öffentlich rechtlichen Medien

Scobels Wissen hoch2 vom 31.03.2022 Vorab – eigentlich bin ich Fan des Philosophen Scobel, weil er sowohl in seiner jeden Donnerstag in 3Sat ausgestrahlten Sendung Wissen hoch2 als auch in seinem Youtube-Kanal allgemeine gesellschaftliche Regeln und Normen kritisch beleuchtet. Er stellt die richtigen Fragen und gibt, unterstützt von seinen Gästen, sehr oft Antworten, über die …